WO DIE SEELE WOHNT

DIE ÄUSSEREN RÄUME GESTALTEN,
DAMIT DIE INNEREN PLATZ HABEN

Lebensräume, die mehr als Hülle sind

Du fühlst dich in deinem Zuhause nicht wohl, weißt aber nicht so richtig woran es liegt? Du bist gestresst, kommst nicht zur Ruhe und irgendwas fühlt sich komisch an?

Noch immer werden beim herkömmlichen Bauen Schadstoffe aus Bauprodukten entdeckt, die den Menschen nachweislich gesundheitlich beeinträchtigen. Schimmel im Altbau, Allergene, elektromagnetische Felder und auch menschenunwürdige Fehlplanungen die zu einem Unwohlsein bis hin zu Familienkonflikten führen, können zu einem ungesunden Umfeld beitragen.

Aber auch auf kognitiver Ebene hat unsere Umgebung eine Wirkung auf uns. Alle unsere Sinne sind stetig dabei, äußere Reize zu verarbeiten. Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, die Wirkung von Räumen auf das Denken, Fühlen und Handeln kann im menschlichen Körper gemessen werden. Dabei verlierst du wichtige Energie, die du doch für andere Dinge gebrauchen könntest. 

Wir sind alle Individuen und so begeben wir uns mit deinem Bauvorhaben in einen tiefen Prozess. Egal ob Wohnung, Bestandsimmobilie oder ein Neubauhaus – wir beginnen immer bei dir und deinen Bedürfnissen, die ich in eine ganzheitliche Planung übersetze. Denn ein Zuhause für dich und deine Familie ist eine Entscheidung fürs Leben, die nicht aus einem Hochglanzmagazin entspringen sollte, sondern aus deinem authentischen Wesenskern. Zusammen schauen wir uns deine individuelle Situation an und finden heraus, wo ich dich unterstützen kann damit du wieder in deine Lebenskraft kommst. 

 
ALTBAU SANIEREN + MODERNISIEREN
UMBAUEN I AUSBAUEN I ANBAUEN

Finde das richtige Grundstück

Ihr seid auf der Suche nach einem Baugrundstück und habt schon eins im Blick. Doch ihr wisst nicht so recht worauf ihr achten sollt um das bestmögliche Angebot zu erhalten? 

Ich erstelle auf Grundlage der 25 Leitlinien der Baubiologie eine Analyse, die es euch möglich macht, ein ausgewähltes Grundstück zu beurteilen und weitere Planungen darauf abzustimmen. Dafür betrachte ich folgende Kriterien:

  • Verortung im Stadtgefüge / Land, Infrastruktur und soziales Gefüge
  • Naturumgebung und Erholungsqualitäten im Wohnumfeld
  • Strahlungsintensität und Entfernung zu möglichen Verursachern wie Strommasten und Bahntrassen
  • Möglichkeit zur Nutzung von regenerativen Energien
  • Beschaffenheit des natürlichen Erdmagnetfeldes ( Verwerfungen und Wasseradern ) auf dem Grundstück
  • Untersuchung von Bodenbeschaffenheit hinsichtlich Radon und Altlasten
  • Himmelsausrichtung und Vegetation
  • Nachbarbebauung und Lärmbelastung

Eure Vorteile:

  • Du erhältst ein fundiertes Gutachten und entsprechende Handlungsempfehlungen
  • Damit verhindern wir Mehrkosten und Zeitverzögerung durch z.B.
    • spätere Entsorgungskosten von Altlasten
    • zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen zum Erdreich hinsichtlich nachträglicher Feststellung von Radon
    • nachträgliche Abschirmungsmaßnahmen gegen elektromagnetische Strahlung
  • Ihr schafft euch eine Grundlage für ein gesund erhaltendes Zuhause für ein Leben im Einklang mit  

Die Kosten und der Aufwand richten sich nach der Größe und Komplexität der vorgefundenen Gegebenheiten. Meist liegt die Bearbeitungszeit zwischen:

  • ca. 3-5 Werktage Dieses Angebot gilt nur für Berlin im Umkreis von 50 km. 
 
 
BAUBIOLOGIE + WOHN- UND ARCHITEKTUR­PSYCHOLOGIE

Erholsam Schlafen

Du fühlst dich in deinem Zuhause unwohl, bist erschöpft und gestresst? Du wünscht
dir ein gesundes Zuhause, weißt aber nicht was es dafür braucht und wo du anfangen
sollst? Der wichtigste Ort in deinem Zuhause ist der Schlafraum. Denn guter Schlaf lässt
dich regenerieren und macht dich widerstandsfähig für die Herausforderungen am Tag.
Leider herrscht in vielen Schlafräumen ein schlechtes Raumklima. Schadstoffe aus
Baumaterialien und Einrichtung dünsten an die Raumluft aus und werden vom Organismus aufgenommen. 

Neben den physischen Einflüssen, gibt es auch auf psychologischer Ebene Störungen, die auf deine Schlafqualität wirken. Kaltes Licht, grelle Farben, harte Oberflächen erzeugen alles andere als eine entspannte Atmosphäre. 

Gemeinsam machen wir einen Rundgang durch deinen Schlafraum. Ich berate dich zu
allen Themen, die zu einem ganzheitlich gesunden Schlaf beitragen und gebe dir Tipps an die Hand die du nach und nach umsetzen kannst.

Deine Vorteile:

  • Du lernst wie du deine Schlafqualität verbessern kannst.
  • Du erfährst wie du dir ein Raumklima in deinem Schlafraum erschaffst das deine Gesundheit fördert.
  • Gemeinsam ergründen wir welche Gestaltung deiner Schlafumgebung kognitiv positiv auf dich wirkt.
  • Du erhältst von mir alle essentiellen Informationen mit denen du dir eine erholsame Schlafumgebung erschaffst, die auf deine individuelle Konstitution abgestimmt ist.
  • Du kannst gleich mit all dem in die Umsetzung gehen. ( Keine Sorge, wenn du Hilfe dafür brauchst, bin ich da! )

Kosten:

  • 320,- Euro + MwSt incl. Anfahrt im Umkreis von 50km.
    Dauer ca. 60 – 90 Minuten.
    Dieses Angebot kann auch als Online-Beratung mit einem virtuellen Rundgang gebucht werden. 
 
ÖKOLOGISCHE ALTBAUSANIERUNG + MODERNISIERUNG
GANZHEITLICH GESUND WOHNEN

Ein Zuhause, das euch entspricht

Seid ihr auf der Suche nach einem neuen Zuhause und wisst nicht wonach ihr genau suchen sollt? I feel you – der Markt ist überfüllt mit Immobilien, da ist es so verständlich, dass die richtige Entscheidung schwer fällt. Nun habt ihr eine passende Wohnung oder ein Haus gefunden, seid euch aber unsicher darüber, welche Möglichkeiten ihr habt, den Grundriss so zu gestalten, dass er euren Bedürfnissen entspricht und ihr euch auch wirklich wohl fühlt. Ihr wünscht euch ein harmonisches Gesamtkonzept und möchtet euch mit gesunden und natürlichen Materialien umgeben. Dabei möchtet ihr möglichst behutsam mit dem Bestand umgehen, habt aber keine Ahnung welche Sanierungsmaßnahmen nachhaltig wirken und wie es mit möglichen Förderungen aussieht.

Manche Altbauten besitzen so viel Charme und Charakter, sind wunderbar geschnitten, dass es gar nicht viel braucht um ihnen einen neuen Lebenshauch zu verleihen. Manchmal passen sie dennoch nicht zu euch als Familie weil ihr vielleicht einen zusätzlichen Raum fürs Büro braucht, die Kinder noch nicht groß genug sind und lieber in eurer Nähe sind oder ihr in eine Lebensphasen rückst, in der ihr weniger Platz braucht als bisher. 

Keine Sorge, gemeinsam gehen wir euren Bedürfnissen auf den Grund. Dabei werdet ihr nicht nur herausfinden, dass viele Wünsche weit von euch entfernt sind, sondern auch was ihr wirklich in eurem Zuhause braucht, um euer authentisches Leben zu leben. Auf Grundlage einer tiefgehenden Analyse erstelle ich euch ein Gesamtkonzept immer mit dem Fokus auf eure ganzheitliche Gesundheit. Dabei plane ich mit gesunden Materialien und einer entsprechenden Bauweise die ein gesundes Raumklima fördert und habe gleichzeitig immer eure Bedürfnisse und die psychologische Wirkung der Räume im Blick. Ihr bekommt von mir nicht nur ein schönes Zuhause, sondern eins, das ganz euch entspricht und eure Lebensqualität erhöht. Ein Zuhause, in dem ihr Geborgenheit erfahrt und als Familie Ruhe und Entspannung vom Alltag findet, um die Verbindung mit euch zu leben, die es für uns als Menschen braucht. 

Dabei ist es ganz gleich, ob ihr noch kein Objekt in Sicht habt, oder bereits schon mit einer Immobilie liebäugelt. Bestenfalls kommt ihr so früh wie möglich. Denn mit einer Bedürfnisanalyse auf Grundlage der Wohn- und Architekturpsychologie kann ich für euch Suchkriterien festlegen, die euch helfen werden das richtige Haus zu finden. Ist es dann soweit, so erstelle ich für euch einen energetischen Sanierungsplan, schaue mir den Bestand genau an und hebe Qualitäten durch behutsame Eingriffe und unter Verwendung ökologischer Baumaterialien hervor. Dabei arbeite ich mit erfahrenen baubiologischen Handwerkern, die mein Konzept gewissenhaft und fachgerecht umsetzen.

 

 
 
GANZHEITLICH BEGLEITET

Ein Zuhause für die Seele

Ihr möchtet euch endlich den Traum vom eigenen Zuhause verwirklichen? Schon lange wünscht ihr euch mehr Platz, einen Garten und vor allem möchtet ihr hier schalten und walten wie es euch beliebt. Ihr möchtet eure Kinder hier unbekümmert aufwachsen sehen und nicht mehr Rücksicht nehmen müssen auf die Nachbarn. 

Mit viel Euphorie seid ihr gestartet, habt Magazine geblättert und gefühlt alle Instagram Hausbaukanäle gecheckt. Und nun seid ihr völlig verwirrt über das was ihr wollt, und noch viel mehr entmutigt, weil ihr euch fragt, wie ihr euch all die chicken Sachen überhaupt leisten könnt. Obwohl es noch nicht mal losgegangen ist, stehen so viele Entscheidungen an, die euch jetzt schon überfordern. Dabei wolltet ihr doch eigentlich nur ein authenisches Zuhause in dem ihr euch vollkommen wohlfühlt, das euch Geborgenheit schenkt und in dem ihr entspannen könnt. 

Ich kann euch beruhigen, dieses Zuhause gibt es! Und ihr tragt es bereist in euch. Denn hinter jedem Wunsch steckt ein tiefes menschliches Bedürfnis, für das es immer einen Weg gibt. Dieses Zuhause ist nicht vollgestopft mit schnell satt gesehenen Designobjekten, sondern bietet euch einen gesunden Lebensraum mit hochwertigen natürlichen Materialien, die eure Sinne nicht überreizen aber auch nicht verkümmern lassen. Ihr erschafft euch einen  Lebensraum der euch in eurem Wirken ganzheitlich unterstützt und stärkt – ein Zuhause das ihr nicht mehr verlassen wollt, weil eure Seele darin wohnt. 

Ich begleite euch von Anfang an bis zu eurem Einzug. Beginnend mit euren individuellen Bedürfnissen die wir mit Hilfe der Wohnpsychologie ergründen, schälen wir Schicht für Schicht ab um zu eurem Wesenskern zu gelangen. Gemeinsam mit euch erarbeite ich auf dieser Grundlage einen individuellen Grundriss und erstelle ein Materialkonzept für den Ausbau und ein Einrichtungskonzept das mit euch resoniert, sowie ein stimmiges Farb- und Lichtkonzept, das auf eure persönliche Konstitution abgestimmt ist. 

Das ist aber nicht alles. In meiner Begleitung findet ihr für euch die richtige Bauweise und den passenden Bauträger / Architekten. Wir machen uns gemeinsam auf die Suche nach dem richtigen Lebensumfeld – einem Grundstück. Und auch danach stehe ich euch mit Rat und Tat zur Seite, helfe euch, die richtigen Entscheidungen zu treffen, das Budget im Auge zu behalten und eure Nerven zu schonen. 

Seid ihr bereit, ein Zuhause für euch zu erschaffen, dass euch in eurem Menschsein unterstützt und somit eure Quelle der Kraft ist für ein nachhaltiges, glückliches Leben im Einklang mit eurer Natur? Dann schreibt mir und wir besprechen die einzelnen Steps, was euch genau erwartet und ob ich die richtige Person für euch bin, die mit euch diesen Weg geht.

Wo die Seele zu Hause ist, entsteht ein tiefes Gefühl der Verbundenheit.

WAS MEINE ARBEIT NOCH AUSMACHT

Meine Expertise für dich

Als Innenarchitektin und Mitglied der Architektenkammer Berlin stelle ich dir meine langjährige Erfahrung in der Bauplanung und Baubegleitung zur Verfügung und bilde mich stets weiter. Professionelle Planung, Kostenkontrolle und Qualität auf allen Ebenen sind Voraussetzungen für meine Arbeit vom Entwurf über die Ausführungsplanung bis zur Bauübergabe. Allen voran steht immer eine tiefgehende Analyse deiner Bedürfnisse sowie der damit verbundenen Anforderung an deine Lebensräume auf Grundlage der Wohn- und Architekturpsychologie. In der Kombination mit der Baubiologie ist es mir möglich dich als Mensch in deiner Gesamtheit von Körper, Geist und Seele zu betrachten. Auf diesen Grundlagen basiert meine Arbeit, um Räume für dich zu erschaffen, die dich ganzheitlich in deiner Lebensenergie stärken.

Als zertifizierte Baubiologin (IBN) arbeite ich ausschließlich nach den 25 Leitlinien der Baubiologie und bin Teil eines Netzwerks, das mit erfahrenen Fachplanern sowie Handwerkern und Naturbaustoffmärkten zusammenarbeitet. Zur erweiterten Einschätzung und Beseitigung von Schadstoffen (wie z.B. bei Bestandsimmobilien), beziehe ich meine Kollegen aus der baubiologischen Messtechnik in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit ein. Energetische Sanierungen lasse ich durch meine Kollegen aus der baubiologischen Energieberatung begleiten. Bei Neubauprojekten kooperiere ich mit erfahrenen Architekten, die auch Baubiologen sind.

Häufig gestellte Fragen

UND MEINE ANTWORTEN DARAUF
WOFÜR STEHEN GESUNDE LEBENSRÄUME?

Die WHO definiert: „Gesundheit ist ein Zustand völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen. Da wir Menschen uns als soziale Wesen immer in Bezug zu etwas setzen, wirken Räume auch immer auf kognitiver Ebene. Unser Nervensystem ist stetig mit der Verarbeitung der Sinnesreize beschäftigt. Gleichzeitig wirken Baustoffe mit ihren Inhaltsstoffen und mit ihren Eigenschaften auf das Raumklima und damit auf die Luft die wir einatmen und in unserem Organismus aufnehmen. Wir Menschen haben unseren Lebensraum zunehmend in den Innenraum verlagert, verbringen wir 90% unserer Lebenszeit in Räumen. Unsere Umgebung trägt daher eine Mitverantwortung für den Zustand unserer psychologischen und physiologischen Gesundheit und somit auch für unser Denken, Fühlen und Handeln.

WAS UNTERSCHEIDET WÜNSCHE VON BEDÜRFNISSEN?

Bedürfnisse sind von allgemein menschlicher Natur und liegen tiefer als ein Wunsch, der meist nur die Oberfläche berührt und daher auch schneller an Gültigkeit verliert. Auch wenn wir unsere Bedürfnisse nicht immer spüren, sie sind da und treten in der inneren Auseinandersetzung mit sich selbst und der richtigen Fragestellung an die Oberfläche.

FÜR WEN MACHT EINE BEDÜRFNISANALYSE SINN?

Vor einem Bauvorhaben oder dem Kauf bzw. dem Umbau einer Immobilie werdet ihr mit einem individuellen Profil mehr Klarheit in euren Entscheidungen haben, wodurch sich die Bauzeit und die Baukosten verringern. In einem bestehenden Wohnraum: wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt und die Wohnverhältnisse nicht mehr den Bedürfnissen entsprechen. Du fühlst dich in deinen Räumen nicht wohl oder du merkst dass du dich nicht gut erholen kannst. Wenn es zu Hause oft zu Konflikten mit deinen Mitbewohnern/ Familienmitgliedern kommt. 

WAS BRINGT MIR EINE ANALYSE?

In der klassischen Architektur geht einer Hausbauplanung eine Bedarfsanalyse voraus. Diese ist in ihrer Herangehensweise nicht so tiefgehend wie eine Bedürfnisanalyse, die sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Psychologie, Neurobiologie und Soziologie stützt. Evolutionsbedingt haben alle Menschen Grundbedürfnisse, die individuell ausgeprägt sind und gelebt werden wollen. Ist das nicht möglich, kann das zu Unwohlsein und schlimmstenfalls zu Vereinsamung und Depression, aber auch Burnout oder Boreout führen. Eine Planung auf Grundlage individueller Bedürfnisse gewährleistet Lebensräume, die ein gesundes Leben fördern. Mit einer Bedürfnisanalyse gewinnen Bauherr und Bauherrin Klarheit für den weiteren Planungsprozess, was Zeit spart und Kosten minimiert. 

ICH FREUE MICH VON DIR ZU HÖREN

Let's keep in touch

Hast Du Fragen zu meinen Angeboten? Oder möchtest du mehr über meine Arbeitsweise erfahren? Schreib mir gern und lass uns kennenlernen.